17. September 2017
Überraschungsritt/-ausfahrt mit anschließendem Grillen auf Hof Stave
www.reittour.grosser-ploener-see.de
www.pferdesportverband-sh.de

Reiten, Fahren, Grillen - 15 Reiter sowie 3 Kutschen begaben sich auf den Weg, um die nähere Umgebung von Schönböken anlässlich des organisierten Überraschungsritts kennen zu lernen.

  

  

 

Bei bestem Wetter versammelten sich alle auf Hof Stave, um pünktlich um 11:00 Uhr zu starten. Die abwechselungsreiche Landschaft sprach die Reiter und Fahrer sehr an. Nach etwa 3 erlebnisreichen Stunden trafen alle wieder unversehrt am Ausgangsort ein, um sich am Grill zu stärken und Erfahrungen auszutauschen.

 

6. Mai 2016 Rapsblütenritt

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen haben wir unseren diesjährigen Rapsblütenritt durchgeführt. Es ist immer schön, mit Freunden und Bekannten, die man nicht so häufig sieht, Zeit zu verbringen.

 

16. Mai 2015 Rapsblütenritt

 

Bedingt durch viele andere Termine fand unser Rapsblütenritt in diesem Jahr etwas später als gewohnt statt.
Wie immer haben wir uns sehr gefreut, viele Freunde und Bekannte wieder unter den Teilnehmern begrüßen zu können.


Der Weg führte uns von Schönböken über Ruhwinkel, Alte Koppel weiter in die Perdöler Allee und über den Mühlenberg, durch Stolpe, Wankendorf zurück nach Schönböken. Es waren über 20 Streckenkilometer zu bewältigen.

 

Nach dem Ritt und der Versorgung der Pferde stärkten sich alle Beteiligten auf der Stallgasse, ließen den Ritt Revue passieren und diesen schönen Tag langsam ausklingen.

  

28. Dezember 2014 Strandritt an der Ostsee

The same procedure as every year: natürlich haben wir unseren jährlichen Strandritt durchgeführt und uns wieder in Scharbeutz getroffen. 11 Reiter und 4 Begleitpersonen genossen das schöne Wetter am Strand. Es wurden wie immer Tische und Bänke mitgenommen und am Ende gab es Suppe und Getränke.

  

  

12. April 2014

Bei schönstem Wetter fand unser jährlicher Ausritt (Rapsblütenritt) statt. Wir trafen uns in Daldorf, um von dort eine etwa 20 Kilometer lange Strecke abzureiten. 23 Pferde und Reiter waren dabei und wir genossen die schöne Landschaft, geprägt von Wäldern und Mooren.

Nach dem Ritt wurde verladen, um auf dem Hof mit eingeladenen, aber nicht oder nicht mehr reitenden  pferdebegeisterten Freunden und Bekannten bei gutem Essen sowie Kaffee und Kuchen einen geselligen Nachmittag zu verleben.

Wir vom Stave-Hof als Veranstalter haben uns sehr gefreut, euch alle wiedergesehen zu haben. Toll, dass ihr dabei gewesen seid und vielen Dank, besonders für die vielen helfenden Hände, ohne die so etwas sehr schwer umzusetzen wäre!

28. Dezember 2013 Strandritt an der Ostsee

Bei mildem Wetter ging es morgens los nach Scharbeutz, wo wir uns mit weiteren Reitern getroffen haben. Insgesamt waren wir 12 Reiter und starteten Richtung Niendorf Hafen. Ein Reiter hat samt Pferd nachhaltig die Badesaison in diesem Jahr abgeschlossen. Es war sehr lustig und als wir nach ungefähr 2 Stunden wieder den Parkplatz in Scharbeutz erreichten, staunten wir nicht schlecht, dass unsere Nichtreiter Tische und Bänke aufgestellt und Suppe auf einem Gaskocher erwärmt hatten.
Nachdem die Pferde versorgt auf den Anhängern standen, ließen wir in lustiger Runde, von manchem Zuschauer bestaunt, dieses Treffen am Ende des Jahres ausklingen.

 

         


3. November 2013 - Herbstausritt/-ausfahrt in Daldorf

Zum Ausklang der Saison hatten Acki und Ute Bonacker zu dieser schönen Veranstaltung eingeladen. Wir haben Tore und Karino angespannt und los ging es begleitet von vier weiteren Gespannen und einigen Reitern von Daldorf über Pettluis, Negernbötel bis nach Schackendorf auf schönen Wegen. 
In Schackendorf durften wir im Hundehotel "Happy Dog" rasten, wo uns ein leckerer Imbiss erwartete. Nach der Rückkehr in Daldorf fand noch ein gemütliches Beisammensein im Hause Bonacker statt.
Vielen Dank an die Veranstalter für die tolle Organisation dieser Veranstaltung, die uns schöne neue Wege erschlossen hat.

11. Mai 2013 - Rapsblütenausritt

Alles klappte, wie erhofft:
Bei schönstem Reitwetter trafen 29 Reiter zum Stelldichein um 10:30 Uhr auf dem Stave Hof ein. Reiner hatte eine sehr schöne Strecke von ca. 20 Kilometer Länge entlang ausgedehnter Rapsfelder, die in voller Blüte standen, ausgesucht.
Die Reiter ebenso wie die nicht reitenden Gäste, die in Begleitfahrzeugen dabei waren, zeigten sich wieder einmal begeistert von der lieblichen Landschaft sowie der Veranstaltung überhaupt.
Nachdem die Pferde versorgt waren, stärkten sich Reiter und Gäste auf der Stallgasse. Daraus entwickelte sich ein geselliger Nachmittag und die Gastgeber, Marion und Reiner, freuten sich über die positive Resonanz ebenso wie über das Wiedersehen vieler Freunde und Bekannter.

Karfreitag, 6. April 2012 - Osterausritt

Etwa 25 Reiter waren gekommen, um an unserem Ausritt teilzunehmen. Es ging Richtung Gönnebek mit Getränkestopp in der Nähe von Laaken. Nachdem die Pferde versorgt waren, wurde in geselliger Runde bei einem Imbiss noch ein wenig in der Sattelkammer beisammen gesessen. 

   

 

 18.03.2012 - 8. Scharbeutzer Strandderby

Erneut startete Reiner Stave mit seinem Trakehnerhengst im Mannschafts-rennen. Die Mannschaft "Bay Watch" - in bekannter Zusammensetzung: Eike und Tilmann Sachs mit den Pferden "Tommy" und "Tiger", Gerhard Schütt mit "Cypress Hill" sowie Reiner Stave mit "Fürst" - erreichte den 3. Platz.
Es war ein spannendes Rennen, der Wettergott zeigte sich entgegen der Vorhersagen gnädig und wir hatten viel Spaß am Ostseestrand!

 

 

 

18.09.2011

Unser Trakehnerhengst wird in Eutin-Fissau auf dem Turnier vorgestellt und geht mit einer Stilnote von 6,9 im Springen in die Platzierung. 

16. Juli 2011

Unser Trakehnerhengst kommt in Raisdorf auf dem Turnier mit einer Null-Fehler-Runde im Springen in die Platzierung.
Über diesen Erfolg haben wir uns natürlich alle sehr gefreut!

 


27.02.2011 Scharbeutzer Strandderby

Natürlich waren wir wieder dabei. Dieses Mal ritten von unserem Hof aus neben Reiner Stave, der mit seinem Bay-Watch-Team den 3. Platz belegte, weitere vier Reiterinnen das Scharbeutzer Strandderby mit, so dass der Stave-Hof zahlreich vertreten war.
Trotz eisiger Kälte verlebten wir wieder einen schönen Tag in Scharbeutz.

14. bis 18. September 2010

Dieses Jahr werden wir zu Pferde und mit einem Zweispänner den längsten Reitweg Deutschlands erleben (www.gestuetsweg.de).

Wir haben es geschafft - 5 Reit- und Fahrtage - 4 Übernachtungen - 7 Personen und 5 Pferde - ein Erlebnis, das uns noch lange begleiten wird. Alle daheim Gebliebenen können es kaum glauben: der Wettergott war uns gnädig. Die Landschaft in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ist wunderschön und es gibt Reit- und Fahrwege, von denen man hier bei uns zu Hause nur träumen kann.

Ausführlicher Bericht siehe "Reiturlaube"!

29. August 2010

Die Jagdsaison hat längst begonnen und heute geht es nach Malente-Rachut zum Jagdreiten. Es regnet schon die ganze Zeit, mal sehen, wie wir Reiter am Ende der Veranstaltung aussehen werden.

25. Juli 2010: Stover Rennen (www.stover-rennen.de)

Reiner Stave reitet das 7. Rennen mit seiner jungen Oldenburger Stute.
Bei leichten Regen fuhren wir nach Stove. Das Geläuf war rutschig und von den gemeldeten 11 Reitern gingen nur 9 Pferde an den Start. Ins Ziel kamen lediglich 6 Reiter, da drei Pferde - auch Donna mit Reiner - stürzten. Es sah schlimm aus, zum Glück ist aber nicht viel passiert!!
Nächstes Jahr wartet ein neuer Versuch!

 

17. Juli 2010
 
Hier sehen wir unseren Trakehnerhengst auf dem Turnier in Raisdorf.

 

 

 

 

 

 

 

 

17. Juni 2010

Unser Trakehnerhengst auf dem Turnier in Güldenstein.

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9. Mai 2010: Rapsblütenritt

21 Pferde waren dabei, der Raps allerdings aufgrund der kalten Witterung noch nicht in voller Blüte. Dennoch verlebten wir einen geselligen Tag und wir bedanken uns bei den vielen Helfern!!!

1. Mai 2010: Staffelritt in Nehmten

Sieben Reiter vom Stave-Hof waren dabei, wobei einige von ihnen gleich ihr Reitabzeichen abgelegt haben. Das Wetter spielte mit und nachmittags versammelten sich alle zufrieden mit dem schönen Tag, teilweise aber auch sehr müde am Grill auf unserem Hof und berichteten von ihren Erlebnissen!

21. März 2010: Scharbeutzer Strandderby - Neuer Termin! -

Nachdem Reiner Stave mit dem Team "Bay Watch" zweimal in Folge den ersten Platz belegte ist es keine Frage, dass wir dieses Jahr auch wieder dabei sein werden. Auch der NDR wird wieder vor Ort sein und wie angekündigt wurde, wird "Bay Watch" als Titelverteidiger wohl ein Interview über sich ergehen lassen müssen.
Leider hat es aber mit der Titelverteidigung dieses Mal nicht ganz geklappt, so dass "Baywatch" sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste.

 

 

12.09.2009 Ringreiten Kalübbe
 

  

Hier sehen wir Astrid auf Amir und Reiner auf Donna. Natürlich waren aber noch mehr Reiter von unserem Hof vertreten.

09. Mai 2009: Rapsblütenritt

Das war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung - 29 Pferde nahmen an dem Rapsblütenritt teil. Die Reiter kamen aus ganz Schleswig-Holstein und teilweise auch aus Niedersachsen und waren wieder von unserer schönen Landschaft sehr angetan. Über Alte Koppel ging es Richtung Perdöl - auf dem Rückweg ein Wassereinritt in den Belauer See. Überall blühender Raps und schönstes Wetter! Nachdem alle Pferde versorgt waren, fand ein gemütliches Zusammensein unter unserer Remise bei kühlen Getränken und leckerem Essen aus der Riesenpfanne statt. Auch Kaffee und Kuchen wurden gereicht. An dieser Stelle wieder einmal ein großes Dankeschön an alle unsere unermüdlichen Helfer, ohne die so eine Veranstaltung gar nicht möglich wäre!

 

  

22.02.2009 Scharbeutzer Strandderby

Nachdem Reiner und Astrid im vergangen Jahr beim Scharbeutzer Strandderby im Einzelrennen ihren Kontrahenten davongelaufen waren und im Team Sieger wurden, sind sie natürlich ohne Frage im Jahr 2009 wieder dabei. Am 22.02. gegen 12:00 Uhr beginnen am Strand wieder vor schöner Kulisse die Rennen für Erwachsene. Die Spannung steigt!

Es hat geklappt - "Baywatch" hat erneut im Team gesiegt und die Bestzeit vom vergangenen Jahr sogar noch um einige Sekunden übertroffen - wieder einmal hat das Team sein reiterliches Können unter Beweis gestellt - wir gratulieren!

 

10. Mai 2008: Rapsblütenritt

Bei allerschönstem Wetter fand unser Rapsblüttenritt statt.
Aufgrund der Pfingstfeiertage waren wir mit insgesamt 18 Reitern eine etwas kleinere Gruppe. Geritten wurde eine etwa 20 Kilometer lange Strecke.
Das Naturdenkmal "Lindenallee" zeigte sich gleich zu Beginn in voller Herrlichkeit, weiter ging es über Knicks und Felder in den Staatsforst, wo es zwischendurch einen Getränkestopp am Waldesrand gab. 
Auf dem Hof angekommen, fand, nachdem die Pferde versorgt waren, noch ein gemütliches Beisammensein statt. Fazit: Es war wieder einmal ein gelungener Tag!

 

  

 

  

24.02.2008 Strandderby Scharbeutz

Das Scharbeutzer Strandderby ist gelaufen und Astrid und Reiner sind mit Amir und Fürst im Einzelrennen ihren Kontrahenten
um Pferdelängen davon gelaufen.
Mit ihrem Team "Bay Watch" haben sie abgeräumt und den ersten Platz belegt. Das war eine starke Leistung und Amir hat sich auch als Rennpferd ausgesprochen gut mit seiner Reiterin gezeigt. Wir freuen uns mit Astrid und allen anderen über diesen Sieg!
 

   

Lübecker Nachrichten 26.02.2008

Packende Rennen und spaßige Szenen beim Scharbeutzer Strandderby

Scharbeutz - Kalt war's, aber dennoch ausgesprochen gut besucht und spannend für Teilnehmer wie Zuschauer: Das vierte Scharbeutzer Strandderby am Sonntag wurde ein voller Erfolg. Es gebe viele sportliche Veranstaltungen am Wochenende, "aber das Sportereignis von nationalem Interesse ist natürlich das Strandderby", scherzte Tourismusdirektor Joachim Nitz zur Begrüßung. Auch wenn das "leicht" übertrieben war: Gemeinsam mit Organisatorin Gabriele Klein vom Bad Schwartauer Reiterverein freute sich Nitz über 147 Anmeldungen - "das sind 20 Prozent mehr als im vorigen Jahr".
Im Mannschaftsrennen siegte das Team "Baywatch" (Astrid Siebke, Eike Sachs, Reiner Stave, Gerd Schütt) vor der "Beach Polo Crew" (Alexander Schwarz jun., Christina Liebrecht, Thomas Strunck und Elisabeth von Lipinski) und den "Elbtal-Luschen"(Heinz Querfurt, Jule Seibel, Andres Hasse und Claudia Fuhrmann). Von Sabine Risch, LN

01.05.2007 Rapsblütenritt

Es gibt doch noch etwas - außer dem Fahrsport!!!
Unser jährlicher Rapsblütenritt hat schon Tradition. Dieses Jahr mussten wir uns allerdings anstrengen, diesen rechtzeitig durchzuführen, da bei dem milden Wetter die Rapsblüte schon viel eher als gewöhnlich eingetreten ist.
Bei schönstem Wetter ging es mit 24 Pferden auf Tour um und in den Stolper See und Reiter sowie Zuschauer genossen die schöne Landschaft unserer Region.

 

  

 

25.02.2007: Scharbeutzer Strandderby 

Teilnahme im Einzelrennen Reiner Stave mit unserem Trakehnerwallach "Lesley", im Team mit dem Trakhenerhengst "Fürst".
Mit Lesley schlug er seinen Kontrahenten im Einzelrennen, mit Fürst belegte er den 2. Platz im Team "Red Devils". 

 

 

 

 


powered by Beepworld


 
 
 
 
 
 
 
Jagdreiten 28. september